Über StekaTool

  • Über StekaTool

SteKaTool steht für innovative Werkzeuge:

Die Firma SteKaTool wurde 2014 durch Dipl. – Ing. Stefan Kampert gegründet.

Kampert-Tischlerei_2015-04-14-3435

Patentierte Lösungen für effektives Arbeiten:

2011 erfolgte die Erteilung eines Patentes durch das deutsche Patent- und Markenamt der BRD in München für den Ausbau von Türzargen. Dieses Patent wurde den Anforderungen von z. B. Kliniken oder Forschungsanstalten gerecht, die eine möglichst leise, staub- und erschütterungsarme Demontage von fest eingemauerten oder –betonierten Türzargen verlangen.

Woher kam die Idee zum Werkzeug?

Das Werkzeug selbst wurde aus der Not heraus entwickelt!

Für ein Bauvorhaben im Universitätsklinikum Münster (UKM) sollten durch die Firma Tischlerei Kampert in einem medizinischen Bereich Brandschutztüren inkl. Stahlzargen demontiert werden. Bei der Demontage stellte sich heraus, dass die Stahlzargen mit allen Befestigungsankern in die Betonwand einbetoniert worden waren. Somit war das sonst übliche Herausstemmen wegen des Zeitaufwands und der starken Lärmbelästigung für die Mitarbeiter im Gebäude nicht die optimale Lösung.

Für den Ausbau einer einzelnen Stahlzarge wurden ca. 6 Stunden benötigt. Bei diesem Ausbau bin ich damals durch die technische Abteilung zur Baustelle beordert worden, da sich die Beschwerden der Nutzer und Angestellten häuften, nicht mehr arbeiten zu können.

Auf der Baustelle entstand dann letztlich die Idee, ein Werkzeug zu entwickeln, das letztlich nur einen Bruchteil des Lärms an Körper- und  und Luftschall überträgt.

Erfahren Sie hier mehr über den Zargenkiller